Ergotherapie

Schulbasierte Ergotherapie

Seit Januar 2020 ist Frau Narjes als pädagogische Mitarbeiterin (in ergotherapeutischer Funktion) an unserer Schule tätig. Schwerpunkte der Arbeit liegen in der Organisation und der Teilnahme an täglich anfallenden Betätigungen der Kinder im Schulalltag. Aktivitäten werden angepasst, manche Kinder brauchen kleine Hilfen oder Hilfsmittel im Unterricht oder für zu Hause. Dabei erfahren sie Unterstützung in ihrer Handlungsplanung zur Verbesserung der Selbständigkeit und zu sinnvoller Freizeitgestaltung. Frau Narjes begleitet überwiegend die ersten und zweiten Klassen im Unterricht.

Für einige Kinder gibt es zusätzliche Einzel- oder Kleingruppenangebote. Die Auswahl der teilnehmenden Kinder findet in Absprache mit den Lehrern und Förder- schullehrern statt. Körperliche, seelische und/oder geistige Beeinträchtigungen werden im pädagogischen Team besprochen, ambulante Therpieempfehlungen werden ausgesprochen. In Abstimmung mit den Eltern gibt es bei Bedarf einen Austausch mit behandelnden Kinderärzten und ambulanten Therapeuten. In der Ganztagsbetreuung und den großen Pausen gibt es z.T. zusätzlich gezielte Angebote.

Eine Ergotherapeutin in der Schule ersetzt nicht die vom Arzt verordnete ambulante Ergotherapie!

Frau Narjes ist (in der Regel) zu folgenden Zeiten in der Schule:

Montag und Donnerstag: 7.30 – 16.00 Uhr

Dienstag und Mittwoch: 7.30-15.30 Uhr

Freitag: 7.30 – 12.30 Uhr

Die Ausstattung unseres schuleigenen Ergotherapie-Raums wurde maßgeblich durch großzügige Spenden der Old Tablers Uelzen unterstützt. Durch sie konnten wir das Angebot im Therapieraum erweitern und den Schüler_innen so noch vielfältigere Möglichkeiten bieten.