Die Roland Berger Stiftung fördert an der Lucas-Backmeister-Schule begabte Schüler_innen mit schwierigen Startbedingungen über das Ippen-Stipendium. Ziel des Förderprogramms ist es, die Bildungschancen zu verbessern und junge Menschen zu unterstützen. Für diese Förderung stehen den Schüler_innen Mentoren zur Seite. Diese Mentoren sollen die Stipendiaten in ihrer Entwicklung unterstützen, ihnen ein Wegbegleiter sein und den Schüler_innen mit ihren eigenen Erfahrungen zur Seite stehen. Sie haben Zeit und Lust, einem/einer Schüler_in zur Seite zu stehen? Das Kind regelmäßig über einen längeren Zeitraum zu begleiten? Es in seinen Interessen zu unterstützen? Gesprächs- und Ansprechspartner zu sein? Aktivitäten mit dem Kind zu unternehmen? 

Für diese Aufgabe werden noch weitere Mentoren gesucht, die Lust und Freude an der Arbeit mit Schüler_innen haben. 

Ippen Logo

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei: 

Martina Seidel:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!       Telefon: 0151 18 04 50 60

 

Das Ippen-Stipendium und das Mentoren-Programm:

Noch genauere Informationen zum Ippen-Stipendium und dem Mentorenprogramm finden Sie hier

Ausschreibung für Mentoren:

Die genaue Ausschreibung für Mentoren finden Sie hier

Auch auf der Seite der Stadt finden Sie Informationen zum Ippen-Stipendium:

Informationen von der Homepage der Stadt finden Sie hier

 

 

Die Stipendiatskinder des Ippen-Stipendiums haben von September bis Dezember am Nachmittag einen Instrumenten-Schnupperkurs bei uns an der Schule besucht. Dieser Kurs fand in Zusammenarbeit mit der Musikschule Uelzen-Oldenstadt statt, von der wöchentlich Musiklehrer_innen kamen, um den Kindern verschiedene Instrumente näher zu bringen. 

Die Neugier der Kinder war geweckt, denn es wurde nicht nur vorgeführt, nein, sie konnten die verschiedensten Instrumente auch ausprobieren: Geige und Cello, Gitarre, Klavier/Keyboard, Klarinette, Querflöte und Trompete sowie Schlagwerk. Mit großer Freude wurden diese Instrumente erkundet, erprobt und ihnen Klänge entlockt. 

Ziel war es, die Neugier der Kinder für Musik und vor allem auch die einzelne Instrumente zu wecken. Durch den Schnupperkurs hat vielleicht der eine oder die andere der Stipendiat_innen die Lust entdeckt, ein Instrument auch nach dem Kurs weiterhin erlernen zu wollen.

Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Elternabend mit den Eltern, der Ippen-Koordinatorin und den Klassenlehrkräften.

 

© 2020 Lucas-Backmeister-Schule, Designed By L.THEME, Edited By J. HUBENSACK

Login Form

nur für Lehrer und Mitarbeiter der Lucas-Backmeister-Schule

Free Joomla templates by L.THEME