Wir sind eine Schule in der alle wertschätzend und freundlich miteinander umgehen.
Dies tun wir, indem wir:
- uns begrüßen.
- einander ansehen.
- einander wahrnehmen.
- einander zuhören.
- eine Sprache sprechen, die alle verstehen.
- einander ausreden lassen.
- uns so annehmen, wie wir sind.
- uns täglich neu begegnen.
- Gefühle wahrnehmen und ihnen Raum geben.
- über Probleme sprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen.
- die Bedürfnisse des anderen achten und darauf eingehen.
- andere Meinungen akzeptieren.
- eine gewaltfreie Sprache und Umgang nutzen.
- erst denken und dann handeln.
Wir begreifen die unterschiedlichen Kulturen und Fähigkeiten unserer Schulgemeinschaft als Chance.
Dies tun wir, indem wir:
- ein Elterncafe anbieten.
- gemeinsame Feste feiern.
- Fremdsprachen lernen.
- Wissenswertes über andere Kulturen erfahren.
- Projektwochen veranstalten.
- Deutsch als Zweitsprache intensiv vermitteln.
- Lieder und Tänze aus anderen Ländern singen und tanzen.
- Hausbesuche machen.
- Kulturwochen als Projekte in Klassen/Schule anbieten.
- Feste Förder-/Forderbänder anbieten.
- individuelle Wochenpläne anbieten.
- AG`s nach Interesse anbieten.
- fächerübergreifend unterrichten.
- an Wettbewerben (Mathematik, Vorlesen, Malen, Sport) teilnehmen.
- Methodentage anbieten.
- Monatssingen vorbereiten und durchführen
- Forschertag durchführen
- Advents- und Frühlingsbasteln
- Sportfest/Bundesjugendspiele
- Adventssingen – und lesen
- Fasching feiern
- Fahrt ins Theater nach Lüneburg
Wir bieten allen Beteiligten feste Strukturen an, die Halt und Sicherheit geben.
Dies tun wir, indem wir:
- Allgemeingeltende Regeln mit Konsequenzen und Belohnung festgelegt haben.
- Rituale als fester Bestandteil des Schulalltags eingeführt haben.
- eine verlässliche Elternarbeit durchführen.
- Transparenz bieten.
Wir entwickeln eine multiprofessionelle Zusammenarbeit, in der jede und jeder seine/ihre Stärken einbringen kann.
Dies tun wir, indem wir:
- Regelmäßige pädagogische Konferenzen abhalten.
- es regelmäßige Treffen des „Schulleitungsteams“ gibt.
- wir in Jahrgangsteams arbeiten.
Wir entwickeln eine Lernmethode, bei der Motivation und Freude am Lernen entstehen.