In Zusammenarbeit mit der Polizei gibt es viele Projekte, die vorallem der Prävention dienen sollen.

Präventionspuppenbühne

Die Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg befasst sich grundlegend mit dem Thema Gefühle, um ausgehend mit diesem Wissen Konflikte besser verstehen und lösen zu können.

In einem Puppenspiel wurden befreundete Klappmaulpuppen zu Protagonisten, die Hilfe von dem Publikum, also unseren Schüler_innen brauchten. Denn wie man es aus dem eigenen Leben kennt, wer befreundet ist, der erlebt nicht nur schöne Momente zusammen, es wird auch mal gestritten. Alle Aktivitäten in Freundschaft sind mit Gefühlen verbunden. 

Diese unterschiedlichen Gefühle wurden mit den Schüler_innen durch die Polizisten spielerisch bearbeitet. Das grundlegende Wissen von Gefühlen verbessert erwiesenermaßen den Umgang mit Konflikten. In den Szenen der Puppenbühne wurden grundlegende Gefühle (Freude, Trauer, Wut, Angst) den Schüler_innen näher gebracht. Durch das Verständnis der Gefühle war es für die Zuschauer einfacher, das Verhalten von den Klappmaulpuppen zu verstehen. Als die Freunde schließlich einen Streit hatten (wer von beiden geht ins Tor beim Fußballspielen?) werden unsere Schüler_innen mit eingebunden, um den Konflikt gemeinsam zu lösen.

 

Ein weiteres spannendes Thema, das ebenfalls durch die Präentionspuppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg vermittelt wurde, war die Sicherheit im Netz, um unsere Schüler_innen dafür zu sensibilisieren, welche Informationen sie von sich im Internet preisgeben. 

Im heutigen medialen Zeitalter ist es immer selbstverständlicher, dass bereits Grundschüler_innen im Internet aktiv sind. Sie besuchen Seiten, Foren, Chats, spielen Onlinespiele und stöbern durch das unendliche Angebot des world wide webs. Doch auch hier sollte man wissen, an welche Regeln man sich halten sollte, denn auch das Internet birgt Gefahren, auch wenn die Schüler_innen sich hinter ihren medialen Endgeräten zunächst sehr sicher fühlen. 

Es wurden gemeinsam Verhaltensregeln für die eigene Sicherheit im Internet erarbeitet und vorallem für mögliche Gefahren im Internet sensibilisiert. 

 

Verkehrssicherheit

Im Rahmen des ADAC-Fahrrad-Turniers laden wir die Polizei zu uns in die Schule ein. Die Schüler_innen absolvieren einen Parcours auf ihren Fahrrädern, um ihre Sicherheit im Straßenverkehr zu zeigen. Neben der Fahrtauglichkeit der Schüler_innen steht aber auch die Verkehrstauglichkeit der Fahrräder auf dem Prüfstand. 

Bevor die Schüler_innen mit ihren Rädern zur Schule kommen, sind die Eltern angehalten, diese mit Hilfe einer Checkliste auf ihre Sicherheit hin zu überprüfen. 

Die Polizei schaut zu beginn des Fahrrad-Turniers auf jedes Fahrrad und zertifiziert die Räder durch Aufkleber, ob sie verkehrssicher sind, oder ob noch das ein oder andere repariert werden muss. 

Wir sind der Uelzener Polizei für diese Zusammenarbeit sehr dankbar!

 

der Für das ADAC Fahrrad Turnier kommen die Schüler_innen mit ihrem eigenen Fahrrad zur Schule. Bevor das Turnier jedoch startet, wird jedes Fahrrad auf die Verkehrssicherheit und -tauglichkeit überprüft. Hierfür erhalten wir Unterstützung durch die örtliche Polizei. 

 

© 2020 Lucas-Backmeister-Schule, Designed By L.THEME, Edited By J. HUBENSACK

Login Form

nur für Lehrer und Mitarbeiter der Lucas-Backmeister-Schule

Free Joomla templates by L.THEME