Im dritten Schuljahr ist das Thema "Wald" Inhalt des Sachunterrichts. Was liegt da näher, als mit der Stadtförsterei zusammenzuarbeiten?

Das Uelzener Wildgatter liegt ca. 2,5km von unserer Schule entfernt und ist ein beliebtes Tages-Ausflugsziel. Hier können heimische (Wald-)Tiere wie Eulen, Wildschweine, Wildschafe und Dammwild aus der Nähe betrachtet werden. Der Stadtforst schließt sich gleich an das Wildgatter an, sodass auch die Vegetation des Waldes "in natura" erlebt werden kann: Kiefern, Fichten, Buchen, Eichen, Hainbuchen, Douglasien und Lärchen können entdeckt und erkundet werden.

Viele unserer Schüler_innen kennen den Stadtforst und das Wildgatter bereits von Ausflügen mit ihren Eltern. Was Ihnen jedoch neu ist, ist unserer Kooperation mit der Försterei:

Von Fachleuten bekommen die Kinder Informationen zu den Tieren, ihren Lebens- und Verhaltensweisen und ihren Futtervorlieben. Die Schüler_innen können all ihre Fragen an Fachleute stellen. Ein Highlight ist die Fütterung der Tiere und das gemeinsame Betreten mancher Gegege.

Hier finden Sie weitere Informationen über den Stadtforst und das Wildgatter