Ein Tag im Jahr steht bei uns an der Schule ganz unter dem Motto "Tag der Kunst". An diesem Tag widmen sich alle unserer Schüler_innen ganz ihrer Kreativität und schaffen und gestalten Kunstwerke zu einem festgelegten Oberthema. Für jede Klasse gibt es einen eigenen Gestaltungsvorschlag, zu dem dann im Klassenverband einzeln gearbeitet wird. Das Oberthema und die einzelnen Gestaltungsvorschläge stammen im Vorfeld von der Kunst-Fachschaft. Am Ende verbindet das gemeinsame Oberthema alle Kunstwerke miteinander, auch wenn zu verschiedenen Ideen in den Klassenverbänden gearbeitet wurde. 

Themen der letzten Jahre:

  • Experimentelle Kunst
  • Wasser (musste pandemiebedingt leider ausfallen)

 

Der Ablauf vom "Tag der Kunst" sieht in den Klassen folgendermaßen aus:

  • Erteilung des Gestaltungsauftrags
  • die ersten Stunden sind die Gestaltungszeit: Hier wird jetzt jede/r Schüler_in kreativ und es werden Kunstwerke zum Oberthema geschaffen
  • zwischendurch besteht immer die Möglichkeit der Zwischenreflexion
  • Fertigstellung der Kunstwerke, Aufräumen
  • Präsentation der Gestaltungsergebnisse im Klassenverband
  • eventueller Museumsrundgang im Klassenraum
  • Rückmeldungen zu den Werken innerhalb der Klasse
  • Auswahl von vier Werken, die in die spätere "Best-Of"-Ausstellung kommen und dann auch längerfristig ausgestellt werden
  • Aufbau der Ausstellung im eigenen Klassenraum (oder alternativ in einem Extra-Raum oder auf dem Schulhof)
  • Besuch der Ausstellungen der anderen Klassen

Ausstellungen am "Tag der Kunst":

  • jede Klasse bereitet für die letzte Schulstunde eine Ausstellung vor, in der ihre Gestaltungsergebnisse präsentiert werden
  • auch bei der Ausstellung der einzelnen Klassen ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Die Kunstwerke können so präsentiert werden, wie sie am besten in Szene gesetzt werden können und wie die Bilder am eindrucksvollsten erscheinen. So gab es bei der letzten Ausstellung auch vielfältige Präsentationsformen: In der einen Klasse konnten die Bilder nur im Liegen betrachtet werden, da sie unter den Tischen angebracht waren. So wurde es geschaffen, dass die Wirkung der Bilder noch mehr verdeutlicht wurde, die Schüler_innen hatten das Gefühl von den Werken "erschlagen" zu werden, was aber wiederum ganz im Sinne der Kunstwerke war. In einem anderen Kassenraum wurden den Tag über Kristallbilder geschaffen. Bei der Präsentation wurde eine Höhle geschaffen, in der alle Kristalle präsentiert wurden. Es erschien bei der Pärsentation also der Eindruck, man befinde sich in einer Höhle, in der die Kristalle wachsen würden. 
  • durch den Besuch der Ausstellungen der anderen Klassen werden zum einen die Gestaltungsergebnisse der anderen warhgenommen und wertgeschätzt, es wird aber gleichermaßen auch festgestellt, dass zwar alle Klassen zu anderen Gestaltungsvorschlägen gearbeitet haben, die aber durch das gemeinsame Oberthema inhaltlich alle miteinander verbunden sind. 

"Best-Of"-Ausstellung:

  • die "Best-Of"-Ausstellung dient dazu, sich auch über den "Tag der Kunst" hinaus auch weiterhin mit den Kunstwerken zu beschäftigen
  • im den Folgewochen an den "Tag der Kunst" gibt es einen Ausstellungsraum, ganz wie in einem Museum, in dem aus jeder Klasse die genannten "Best-Of" Bilder präsentiert werden. 
  • jede Klasse bekommt die Möglichkeit, die Ausstellung ein weiteres Mal, oder auch gerne mehrere Male zu besuchen
  • bei dem Besuch der "Best-Of"-Ausstellung werden die Bilder dann betrachtet, es wird über die Bilder gesprochen, reflektiert und Fragen gestellt:
  • Was gefällt mir an dem Bild? Was irritiert mich? Warum finde ich dieses Bild schön? Was finde ich an diesem Bild schön? Was ist das Besondere an diesem Werk? Warum wurde dieses Bild für die Ausstellung ausgesucht? Habe ich Fragen an ein Bild? Wie wirkt das Bild auf mich? Was stört mich? ... 
  • Die "Best-Of"-Austellung schafft es, dass die Schüler_innen sich auch über den "Tag der Kunst" weiterhin thematisch mit ihm auseinandersetzen
  • Präsentation der Best-Of Ausstellung auch bei der Verabschiedung der Viertklässler: So bekommen auch die Eltern einen Eindruck von dem, wovon vielleicht der oder die eine Schüler_in zu Hause erzählt hat

 

 

© 2020 Lucas-Backmeister-Schule, Designed By L.THEME, Edited By J. HUBENSACK

Login Form

nur für Lehrer und Mitarbeiter der Lucas-Backmeister-Schule

Free Joomla templates by L.THEME