Im Herbst haben wir regelmäßig über die Peacebrigade ein Puppentheater zu uns an die Schule eingeladen. Inhaltliche Kernthemen sind vorallem die gewaltfreie Konfliktlösung. 

Rositas Puppenbühne hat unseren Schüler_innen in verschiedenen Puppenspielen mehrere Themen nähergebracht:

  • Diskriminierung, die Bedeutung von Freundschaft und Toleranz in "Die Karotte der Freundschaft"
  • Auseinandersetzung mit Konfliktsituationen und Entwickln von friedlichen Handlungsmöglichkeiten im Alltag in "Der Hase im Mond - Karottenfest"

Die Schüler_innen wurden bei den Konfliktlösungen aktiv in das Theaterstück mit eingebunden und haben es geschafft zu helfen, die Probleme der Puppen im Theaterstück zu lösen. 

Mehr Informationen zu Rositas Puppenbühne erhalten Sie hier:

https://www.peacebrigades.org/fileadmin/user_files/groups/germany/Dateien/Infoflyer_Puppentheater.pdf

Ein weiteres Projekt der Peacebrigade, an dem wir teilgenommen haben, wat ein Puppenworkshop für unsere Viertklässler, in dem selsbt Puppen hergestellt worden sind. 

© 2020 Lucas-Backmeister-Schule, Designed By L.THEME, Edited By J. HUBENSACK

Login Form

nur für Lehrer und Mitarbeiter der Lucas-Backmeister-Schule

Free Joomla templates by L.THEME