Schulsozialarbeit

An der Lucas-Backmeister-Schule gibt es eine Schulsozialarbeiterin, Frau Ritter.

Frau Ritter arbeitet eng mit den Kolleg_innen, Schüler_innen und Eltern zusammen. Regelmäßig wird sie in iher Arbeit durch Praktikant_innen unterstützt.

Zur Schulsozialarbeit fördert die Schüler_innen in ihrer gesamten persönlichen und sozialen Entwicklung und trägt zu einem gelingenden Bildungsprozess bei.

Schulsozialarbeit wirkt präventiv und fördert sowohl die Gruppenfähigkeit als auch das Sozialverhalten der Schüler_innen.

Frau Ritter ist ebenfalls in der Elternarbeit sehr aktiv. Sie organisiert regelmäßig Elterncafès, in denen die Eltern Zeit und Raum haben, sich kennenzulernen und auszutauschen. Außerdem wird regelmäßig ein interkulturelles Kochen organisiert. Hier haben Eltern Zeit und Raum sich beim Kochen und dem anschließenden gemeinsamen Essen auszutauschen. Das interkulturelle Kochen ist ein toller Ort, um Einblicke in die vielfältigen Kulturen der Familien an unserer Schule zu gewinnen und sich so gegenseitig näher kennenzulernen.

Ebenfalls unterstützt sie die Eltern bei der Mittagessenbestellung im Ganztag

Eltern und Schüler_innen können sich jederzeit an die Schulsozialarbeiterin wenden, Gespräche mit ihr sind vertraulich.

Schwerpunkte sind:

• Hilfe und Beratung bei persönlichen oder familiären Krisen
  • Vermittlung bei Konflikten zwischen Schüler_innen, Lehrer_innen und oder Eltern
  • Kooperation mit außerschulischen Partner_innen
  • Gewaltpräventionsarbeit