Lucas-Backmeister-Schule Schulhygieneplan
Aufgrund der Corona-Pandemie unter Einhaltung des „Niedersächsischer Rahmen-Hygiene-Plan Corona Schule“ vom 23.04.2020
Im Folgenden sind die zu beachtenden Maßnahmen aufgeführt, die im Unterrichtsalltag eingehalten werden müssen.
Einteilung der Klasse
- Jede Klasse wird in zwei Gruppen aufgeteilt
- Die Aufteilung erfolgt in Absprache mit der Parallelklasse.
- Die Zusammenarbeit mit FöL wird berücksichtigt
Tisch- und Sitzordnung – Straßenverkehrsordnung
- Für jede Gruppe ist ein Sitzplan zu erstellen.
- SuS sitzen überwiegend alleine an Zweiertischen, vereinzelt an Einzeltischen.
- Tische in U-Form anordnen. In der Mitte des U´s sitzen keine SuS, da dieser Raum zum Verlassen des Klassenraums benötigt wird.
- Gruppentische sind auseinander zu ziehen
- Aufstellung mit Zweiertische entlang der Wände/ Fenster
- Einführung von Einbahnstraßen im Klassenraum zur Vermeidung von Querungen der SuS.
- Einbahnstraße ist durch Einbahnstraßenschilder auf Augenhöhe der SuS und durch blaue Pfeile auf dem Fußboden zu kennzeichnen.
Schulbeginn und vor und nach dem Unterricht
- SuS werden morgens von der unterrichtenden Lehrkraft auf dem Schulhof abgeholt
- SuS werden nach jeder Pause von der unterrichtenden Lehrkraft vom Schulhof abgeholt
- SuS gehen immer mit Abstand bis zum Klassenraum
- Vor dem Klassenraum mit Abstand aufstellen
- nacheinander Hausschuhe (nur am Morgen, nach den Pausen stehen die Hausschuhe am Platz) holen
- nacheinander mit Sicherheitsabstand in den Klassenraum zum Platz gehen
- dies erfolgt der „Einbahnstraße“ entlang um alle Tische herum.
- SuS setzen sich auf ihren Platz und ziehen dort die Jacke aus, hängen diese über die Stuhllehne und ziehen sich die Hausschuhe an. Die Straßenschuhe bleiben unter bzw. neben dem Tisch stehen.
- Anschließend wäscht sich jedes Kind die Hände (nacheinander).
- Beim gemeinsamen Verlassen des Klassenraumes wird ebenfalls die Einbahnstraße benutzt, so dass das Kind am Ende der Einbahnstraße einmal um alle Tische herum gehen muss. (So werden Querungen und das Nichteinhalten des Sicherheitsabstandes vermieden.)
- Nach dem Unterricht mehrere Minuten Stoß-Querlüftung durchführen.
Während des Unterrichts
- SuS bleiben während des Unterrichts sitzen
- Wenn der Platz verlassen werden möchte, nur in Absprache mit Lehrkraft (um gleichzeitiges Benutzen des Mülleimers oder des Waschbeckens zu vermeiden).
- Beim Verlassen des Klassenraums (Toilette) oder des Platzes (Mülleimer, Waschbecken) müssenSuS den Weg durch die Mitte benutzen. Der Rückweg zum Platz wirdebenfalls durch die Mitte des Raumes begangen.
- Nur ein/e SuS darf den Platz verlassen.
- Der Tisch in der Nähe der Eingangstür muss von den/r SuS beim Verlassen des Raumes weit umgangen werden (Sicherheitsabstand)
- Um Einhaltung zu gewährleisten ggf. einen weiteren Zweiertisch davorstellen.
- Wenn möglich an die Tische jeweils einen Tisch gegenstellen
- dient dem Einhalten des Abstands beim Verlassen des Raumes durch die Raummitte
- dient als Ablageplatz von Materialien. (SuS lagern hierauf ihre Materialien, damit sie nicht zu ihren Fächern laufen müssen.)
- Unterrichtsmaterialien für den Vormittag auf den Plätzen vor dem Unterricht (damit auf das Verteilen der Materialien während des Unterrichts verzichtet werden kann)
- Sofern Materialien dennoch ausgetauscht werden sollen, Hocker o.ä. in der Raummitte aufstellen, auf denen die Lehrkraft oder die SuS Materialien legen können
- Am Ende des Schulvormittags verlassen die SuSden Klassenraum einzeln und legen ihre Hausschuhe wieder zurück auf die Bank im Flur. Das nächste Kind geht erst hinaus, wenn das vorherige Kind auf dem Weg nach draußen ist.
Pausensituation
- SuS werden unter Einhaltung der Abstandsregel von der Lehrkraft in die Pause gebracht.
- SuS dürfen sich frei bewegen
- Abstand muss eingehalten werden
- SuS werden von der unterrichtenden Lehrkraft auf dem Hof abgeholt, dazu stellen sich die SuS auf die farbigen Füße
- Pausenaufsicht verlässt als letzte Person den Schulhof
- Empfohlene Spiele: Gummitwist, Hoola-Hoop, Seil springen, Hinkekästchen, Stelzen laufen, Tischtennis, Klett-Ball-Werf-Fang Spiel, Federball, Stopp-Spiel „Eine Tasse Tee, Zucker und Kaffee“ (ohne ticken), Fußball-Pässe im Kreis, Ball gegen die Wand prellen, „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser“ (ohne ticken), …
Frühstück
- Jedes Kind benutzt seine mitgebrachte Trinkflasche, kein Tausch!
- Vor dem Frühstück wäscht sich jedes Kind die Hände (einzeln am Waschbecken)
Toilettengang
- Nur ein SuS zur Zeit darf auf die Toilette gehen
- Benutzung der Toilette wird kontrolliert.
- SuSerhalten ein Toilettenschild, dieses wird von außen an den Türgriff gehängt, um zu signalisieren „besetzt“.
- Beim Warten vor der Toilette muss die Abstandsregel eingehalten werden (SuS stellen sich auf die Markierungen).
Hinweis:
Die Hygieneregeln müssen mit den SuS besprochen werden. Beiliegend gibt es Arbeitsmaterialien, die im Unterricht zum Thema Hygiene bearbeitet werden können.
Lehrerzimmer
- Das Lehrerzimmer (LZ) wird durch die vordere Tür betreten und durch die hintere Tür (gegenüber dem Betreuungsraum) verlassen.
- Im LZ ist darauf zu achten, dass ein Sicherheitsabstand von mind. 1,5 m gehalten wird.
- Beim Betreten des LZ sollen die KollegInnen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
- Der Kopierraum wird nur einzeln betreten.
- Beim Arbeiten an den Schreibtischen muss auf die Einhaltung des Sicherheitsabstandes geachtet werden (ggf. müssen die Tische neu angeordnet/ auseinander gezogen werden).
- Verengungen der Laufwege müssen entfernt werden.
- Nies- und Husten-Etikette einhalten, regelmäßig Hände waschen
- Regelmäßig stoß-und querlüften