Unterstützt durch die Stiftung Lesen und durch das Förderprogramm Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung haben wir bei uns an der Schule eine gut ausgestattete Schulbücherei.

Die Bücherei

Die Bücherei wird vielseitig genutzt. Zum einen am Vormittag von den Klassen, um zu Themen zu recherchieren, oder in festen Lesezeiten im Unterricht. Auch im Nachmittagsbereich wird die Bücherei viel genutzt. Die Bücherei ist mit zahlreichen Büchern aus verschiedensten Bereichen ausgestattet. Für jedes Alter und jedes Interesse lässt sich hier das passende Buch finden. Auch interaktive Bücher, wie tiptoi Bücher sind hier zu finden.

• Sachbücher
  • Abenteuerbücher
  • Fantasygeschichten
  • Freundschaftsgeschichten
  • Tiergeschichten
  • Comics
  • Zeitschriften
  • Bücher in verschiedenen Fremdsprachen

Aber auch für die Kleinen ist gesorgt:

• Bilderbücher
  • Vorlesebücher
  • Erstlesebücher

Auch medial ist unsere Bücherei gut ausgestattet. Hier stehen den Schüler_innen unter Aufsicht Schulcomputer zur Verfügung. Es gibt außerdem einen Beamer, um sich gemeinsam Inhalte anzuschauen und IPads, mit denen gearbeitet werden kann.

Gemütlich muss es sein! Denn es lässt sich am besten in andere Welten beim Lesen abtauchen, wenn man es sich gemütlich machen kann. So gibt es in unserer Büherei eine kuschelige Leseecke mit Sitzsäcken und viele andere Sitzmöglichkeiten, die zum Lesen einladen.

Der Leseclub

Der Leseclub nutzt die Bücherei vorallem am Nachmittag. Zu festen Zeiten und mit festen Gruppen treffen sich Kinder regelmäßig, um gemeinsam zu lesen, zu spielen und mit Medien viele kreative Dinge auszuprobieren. Den Schlüssel zur Lesemotivation haben die pädagogisch geschulten Betreuer der Clubs. Mit großem, nicht selten ehrenamtlichem Engagement führen sie Woche für Woche spannende Aktivitäten mit den Leseclub-Mitgliedern durch. Ziel ist es, dass die Kinder Freude am Lesen entwickeln.

Der Leseclub wird durch unsere Lehrerin Frau von der Ohe betreut. Jedoch könnte die umfassende Arbeit des Leseclubs nicht ohne viele ehrenamtliche Helfer_Innen stattfinden, die viel Zeit und Engagement in die Arbeit mit den Schüler_innen und in ihre Arbeit im Leseclub investieren. Dafür sind wir ihnen allen sehr dankbar!