Lucas-Backmeister-Schule Uelzen

 

 

 

 

Ausflug zur Buchhandlung Decius

zum Welttag des Buches

Die Klasse 4a hat den Welttag des Buches vorverlegt und am 19.04.16 die Buchhandlung Decius besucht. Eigentlich ist der Tag erst am 23. April, nämlich an William Shakespears Todestag. An diesem Tag werden Bücher, das Lesen und die Rechte der Autoren gefeiert.

Aus diesem Anlass durfte die 4a eine Rallye durch die Buchhandlung Decius machen. In Kleingruppen ging es quer durch die Buchhandlung, immer auf der Suche nach vielen kleinen Hinweisen, um ein Rätsel zu lösen. Hochmotiviert stöberten die Schülerinnen und Schüler zwischen und in den Büchern, um alle Fragen beantworten zu können. Am Ende durften sie sogar in den Keller, um sich dort die gelagerte Schaufensterdekoration anzuschauen. 

Das Highlight gab es am Ende des tollen Ausflugs: Jeder bekam ein Buch mit dem Titel „Ich schenk dir eine Geschichte: Im Bann des Tornados“ geschenkt. Eine Neuerung ist am Ende des Buches zu finden. Die gesamte Geschichte ist hier noch einmal als Comic dargestellt. So soll grade den nicht deutschsprachigen Kindern der Einstieg in die Literatur ermöglicht werden. 

Free Joomla! template by L.THEME