Projekt Nachhaltigkeit

Drucken


Im Zeitraum von Februar bis Mai 2019 wurde in einer gemischten Gruppe bestehend aus Schüler_innen der zweiten Klassen ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit von einer Studentin der Ostfalia aus dem Studiengang „Soziale Arbeit“ durchgeführt.

Die Kinder erfuhren dort, warum es wichtig ist auf die Umwelt und die Natur zu achten und nachhaltig mit ihr umzugehen. Das Projekt umfasste die Themen „Strom und Wasser“, „Plastik“ und „Bedrohte Tierarten“ mit Schwerpunkt auf der Biene.

Mit Hilfe des Buches „Der kleine Umweltschreck“ lernten die Schüler_innen wie man Strom und Wasser sparen kann. Im Themenblock „Plastik“ wurde den Kindern erklärt warum und wie man auch Plastik nur sparsam verwenden sollte. Beim Thema Plastik unterstützte uns der Greenspeaker Felix aus der Umweltschutzorganisation Greenpeace, indem er eine Projektstunde leitete.

Der Themenblock „Biene“ hat den Kindern am meisten Spaß gemacht. Neben vielen Infos rund um die Biene wurde gemeinsam ein Insektenhotel gestaltet, das auf dem Schulhof aufgehängt werden soll.