Lucas-Backmeister-Schule Uelzen

Ausflug ins Theater Lüneburg

Eine Woche voller Samstage...

schauten sich die Kinder der Lucas-Backmeister-Schule am
Mittwoch,
20.12.2017, im Theater Lüneburg als gemeinsamen Schulausflug zum Jahresende an.

Die Klassen 1 - 4 trafen sich wie gewohnt morgens um 08:00 Uhr in ihren Räumen. Aufregung und Vorfreude schwebten durch das Gebäude an der Taubenstraße. Für einige von den Schülern war es der erste Theaterbesuch und für unsere Erstklässler der erste gemeinsame Ausflug aus ihrem gewohnten Unterrichtsgebiet.

Die Zugfahrt vom Hauptbahnhof Uelzen verging wie im Flug und die Gruppen hatten noch genügend Zeit, auf dem Lüneburger Weihnachtsmarkt den Adventsduft einzuatmen, die vorweihnachtliche Stimmung einzusagen und sich die Märchen im Märchenwald anzuschauen. Die Klassen 1b, 4a, 4b und 4c bildeten vor einer bekannten Handelskette einen Kreis und sangen unter Applaus der Passanten Weihnachtslieder.

Und dann kam das Sams (vgl. Video oben) und fesselte unsere Grundschüler. Viele waren von der schauspielerischen Leistung und/oder dem imposanten Bühnenbild beeindruckt: "Wie kann das sein, dass so große Blätter im Wald vor einem Sternenhimmel schweben" oder "die Schauspieler können aber laut und deutlich sprechen ohne zu schreien" waren nur einige Anmerkungen und Fragen von den jungen Theaterbesuchern.

Auf dem Rückweg zum Bahnhof konnten einige bewegungsfreudige Menschen sich austoben und andere sich mit einem kleinen mitgebrachten Imbiss stärken. Frau Mundstock hatte am Vortag mit dem Nachmittagskurs "Küchenschaben" Waffeln für alle gebacken.

Ein unerwarteter Gleiswechsel unseres Zuges brachte alle Kinder - und auch die Lehrer - am Lüneburger Hauptbahnhof noch einmal ins Schwitzen, bevor alle zufrieden und mit einer Menge schöner Eindrücke nach Hause gehen konnten.

Vielen Dank an Frau Heidbrock für die tolle Organisation dieser Fahrt, die dieses Erlebnis erst ermöglicht hat.